CHECNET – Wechselwirkungen zwischen anthropogenen und ökologischen Netzwerken
Im Projekt CHECNET des Schweizerischen Nationalfonds SNF werden anthropogene und ökologische Netzwerke im Schweizer Mittelland gekoppelt und die Wechselwirkungen von Infrastruktur und Siedlungen auf natürliche Lebensräume untersucht. Die Resultate sollen Erkenntnisse zur nachhaltigen Entwicklung der Schweiz liefern, insbesondere in den Bereichen Ökologie, Landschafts- und Verkehrsplanung. CHECNET ist eine Mehr
Supermercato
Founded in 1978 as a secluded site for drug rehabilitation, the Italian village of San Patrignano today consists of 1,600 residents whose therapy includes learning to produce food, furniture, and other goods. After visiting the community and markets in Emilia-Romagna, Urban-Think Tank’s design studio has been developing flexible Mehr
Das Kunstgärtnertum von Theodor und Otto Froebel
Theodor Froebel (1810–1893) und sein Sohn Otto (1844–1906) zählen zu den bedeutendsten Kunst- und Handelsgärtnern der Schweiz des 19. Jahrhunderts. Die kürzlich von Claudia Moll abgeschlossene Dissertation untersucht anhand des Werks der beiden Protagonisten exemplarisch das «Kunstgärtnertum» des 19. Jahrhunderts in der Schweiz. Im Zentrum der Betrachtungen stehen Mehr
Future Cities Laboratory begins second five-year phase
The Future Cities Laboratory (FCL) began its second phase (2015–2020) with an informal «Open House» in November 2015. A large crowd gathered at FCL in Singapore to hear an overview of the new research programme and to talk with project leaders and research team members. This new phase Mehr
Erhalt von Ökosystemdienstleistungen und Armutslinderung in global vernetzten Landschaftssystemen
Landnutzungsentscheidungen werden zunehmend von globalen Akteuren beeinflusst und gesteuert. Landwirtschaftliche Intensivierung, Produktion von Bio-Treibstoffen, Projekte zur Kohlenstoffspeicherung und Ausdehnung von Schutzgebieten sind nur einige der treibenden Kräfte. Dies führt dazu, dass nicht nur die grundlegenden Lebensbedürfnisse und Entwicklungsansprüche der lokalen Bevölkerung in Frage gestellt werden, sondern oft auch Mehr
Effiziente und umweltfreundliche Güterversorgung von Städten
Die urbane Logistik gewinnt zunehmend an Bedeutung in Bezug auf negative Umweltwirkungen und den Energieverbrauch. Heute stützt sich der Strassengüterverkehr fast ausschliesslich auf fossile Treibstoffe. Das NFP 71 Projekt «energy-efficient and CO2-free urban logistics» entwickelt Ansätze für eine effiziente und umweltfreundliche Güterversorgung von Städten.
Food Territories: Losing Ground to Urbanization
Sitting under a tree on a pile of discarded furniture, surrounded by fifteen-story buildings, the sad-eyed farmer and his wife tell a gloomy story, that of disappearing agriculture at the periphery of Cairo. Surrounded on three sides by blind brick facades, their field is about 100 meters long Mehr
Urban Food
Die komplexe Wechselwirkung zwischen Ernährungsform und gebauter Struktur steht im Zentrum von «Urban Food». Die Art und Weise, wie sich Städte ernähren, war und ist bis heute von geografischen, klimatischen und politischen Faktoren abhängig und prägt die Identität des urbanisierten Raumes physisch, ökonomisch und kulturell. Mit der Entwicklung der Mehr
Plans and Politics
The group has conducted several projects in Singapore and Indonesia that investigate collective forms and their physicality as a result of historical and contemporary processes, as well as projective/speculative conception – at a scale larger than a building and smaller than a city. The methodological analysis of collective form Mehr
Alternative Building Materials
The future city cannot be built using today’s resources; nor is urban sustainability a matter of universal rules. Rather, sustainability requires a decentralized approach that both acknowledges the global dimension and is sensitive to local characteristics. The Assistant Professorship applies this thinking through its research on alternative materials and their Mehr
The Hinterland of Contemporary Cities
The Architecture of Territory project investigates the urban transformations of contemporary territories. Since 2011, we have conducted the Hinterland research project, using the island state of Singapore as the paradigmatic research case. The project is based on investigations of resource flows of sand, water, food, labour and energy Mehr
Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey ist neue NSL-Leiterin
Prof. Dr. Adrienne Grêt-Regamey übernimmt vom 1. August 2015 bis 31. Juli 2017 die Leitung des NSL von Prof. Dr. Marc M. Angélil. Wir haben Frau Grêt-Regamey einige Fragen über Forschungsschwerpunkte, Stärken und Potenzial des NSL sowie ihren Sabbatical gestellt. Lesen Sie die Antworten zu ihrer neuen Herausforderung Mehr
Advancing Tools and Methods for Mobility and Transportation Planning | Module VIII
The flow of people and goods within and through city areas is a fundamental dimension of contemporary urban design, planning and management. Understanding, modelling and simulating such flows in a high-density city such as Singapore was at the core of our research.
Landscape Ecology | Module VII
The researchers of the project Landscape Ecology demonstrate that a change of paradigm in river rehabilitation is possible, and provide a future vision that balances concerns over flooding, water quality, and ecology, with the realities of a rapidly growing Southeast Asian city.
Territorial Organization | Module VI
What are the mechanisms at work in the production of territory and what are their effects on the make-up of the human habitat? In order to tackle this question, the research focused on the relationship between forms of collective organization (social, political, and economic) and the forms of Mehr
Planetary Urbanization in a Comparative Perspective | Module V
The last two decades have seen a sharp increase in the speed, scale and scope of urbanization, which has fundamentally changed the character of urban areas. Transcending physical borders, political jurisdictions and social spheres, urbanization has become a planetary phenomenon. Urban forms associated with relatively stable human settlement Mehr
Diverse Neighbourhoods & Airport Regions | Module IV
Module IV concentrates on two research topics: 1) Diverse Neighbourhoods: Studying diverse inner city neighbourhoods during their social, economic, cultural and spatial transformation in order to develop policy recommendations and design guidelines. The research focused on case studies in Singapore, Bangkok, Shenzhen and Shanghai. 2) Airport Regions: Investigating the reciprocal urbanization Mehr
ETH’s Architecture and Urbanization Outpost in Singapore: An Interdisciplinary Culture of Collaboration
Phase 1 of the ETH Future Cities Laboratory ran for five years and comprised 13 research modules, varying from building technology on a micro-scale to territorial explorations on a larger scale. During this time, approximately 100 people were working at the FCL in different cooperative constellations. The successful completion of Mehr
Neuer Bachelorstudiengang BSc «Planung und Verkehr»
Der neue Bachelorstudiengang, der zusammen mit dem bestehenden MSc Raumentwicklung & Infrastruktursysteme (REIS) einen konsekutiven Studiengang bildet, soll ab Herbstsemester 2017 oder 2018 am D-BAUG eingeführt werden. Das Programm ist in der Praxis sehr gefragt, bietet es doch für die voraussichtlich 35 Absolvierenden pro Jahr einen direkten Zugang zur Mehr
Topology. Verborgene Landschaften. Traum der Moderne: Amerika
Frank Lloyd Wright, Richard Neutra und andere Architekten der Moderne prägen mit ihren Werken unser architektonisches Denken. Sie zeichnen sich spezifisch aus durch eine sensible Verbindung von Bauwerk und Landschaft. Doch welche konkreten, gestalterischen Elemente fördern eine Wechselwirkung zwischen Innen- und Aussenraum? Und welche entwerferische Haltung steht dahinter? Mehr
SmarterBetterCities
SmarterBetterCities is a spin-off from the ETH Chair of Information Architecture, inspired by the NFP 65 Sustainable Urban Patterns (SUPat Project). Available for tablets, laptops and desktop computers, the CityEngine based software brings urban planning ideas to life with realistic visualization and decision-making solutions. The innovative web-based tool allows urban Mehr
Urbane Qualität auf verschiedenen Massstabsebenen analysieren
Mit einer integrierten Landnutzungs- und Transportmodellierung wurden qualitative regionale Szenarien in quantitativer Form visualisiert. Sie zeigt, wohin der Siedlungsdruck unter verschiedenen Rahmenbedingungen gehen könnte. Darüber hinaus wurden aus den Simulationsresultaten Indikatoren zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Qualitätsaspekten abgeleitet und räumlich dargestellt. Sie ermöglichen eine integrierte Analyse von Stadtmustern. Mehr
Abwägungsentscheide unterstützen
Planungsakteure können sehr heterogene Ziele bei der Siedlungsentwicklung verfolgen. Für eine von allen Akteuren akzeptierte Entwicklung, ist ein informierter Aushandlungsprozess notwendig. Ein GIS-basiertes, generisches Modellierungs– und Visualisierungsinstrument ermöglicht es, regionale politische Ziele integriert zu betrachten und ihre konkreten räumlichen Konsequenzen zu veranschaulichen. Noemi Neuenschwander
Urbanes Profil
Auf der Basis empirischer Untersuchungen in der Metropolitanregion Zürich wurde eine Auswahl relevanter Eigenschaften für zeitgenössische urbane Konstellationen zusammengetragen. Das Urbane Profil integriert diese Aspekte und die ihnen zugrunde liegenden Indikatoren in ein praxisorientiertes Instrumentarium zur strategischen Förderung urbaner Qualitäten. Im Rahmen der laufenden Entwicklungsplanung für die Gemeinden Mehr
Der Kosmos des Entwerfens – Eine methodologische Forschung
Im Rahmen des NFP 65 wurde das Entwerfen nicht nur als Werkzeug zur Imagination neuer Projekte verstanden, sondern auch als eigenständige Wissensform erforscht. Die zentrale These der Untersuchung besagt, dass das Entwerfen als Quelle und Mündung drei verschiedener Dimensionen gedacht werden kann: Als Veränderungsinstrument, als Mittel des Erkenntnisgewinns und als Ausgangslage einer Theorie Mehr
Orte im Wandel: Urbane Lebensqualität analysieren und in die Stadtentwicklung integrieren
Wie können wir die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten fördern und wie dabei die Perspektiven der verschiedenen Raumnutzenden sinnvoll integrieren? Anhand von vier Teilstudien im Limmattal zeigen wir, ob und wie die Ortszufriedenheit und -verbundenheit der Bewohnerinnen und Bewohner beeinflussbar sind und als räumlich differenzierte Informationen in Prozesse Mehr
Politiken der Urbanisierung in der Metropolitanregion Zürich
Auf Ebene der Metropolitanregion Zürich lassen sich gleichzeitig Informalisierungen und Flexibilisierungen, aber auch neue Formalisierungen beobachten, die zu einer schrittweisen Institutionalisierung der Metropolitanregion als neuer Handlungsebene führen. Der «Verein Metropolitanraum Zürch» (VMZ) beschreitet neue Wege in der Schweizer Urbanisierungspolitik.
Nachhaltige Siedlungsentwicklungsmuster (SUPat)
Auf den Ebenen der Region, der Gemeinde und der Parzelle sind sowohl relevantes Fachwissen als auch solide Methoden vorhanden, um Siedlungsmuster mit hoher Qualität zu gestalten. Jede Fachrichtung betrachtet die Qualität jedoch aus anderer Perspektive.
Urbane Potenziale und Strategien in metropolitanen Territorien
Das Forschungsprojekt Urbane Potentiale und Strategien in metropolitanen Territorien leistet einen qualitativen Beitrag zur aktuellen Stadt- und Raumentwicklungsdebatte in der Schweiz und unterscheidet dabei nicht nach den Kategorien städtisch, suburban oder periurban, sondern entlang von ausgewählten urbanen Qualitäten, die sich aus zahlreichen Untersuchungen konkreter Fallbeispiele in der Metropolitanregion Zürich herauskristallisiert Mehr
Teilnehmende für Eye-Tracking-Studie gesucht
Zum Thema «Visualisierung und Kommunikation von Ökosystemleistungen» wird momentan eine Eye-Tracking-Studie durchgeführt. Anhand eines aktuellen raumplanerischen Themas werden Zusammenhänge zwischen dargestellter Information und Visualisierungen sowie aufgabenspezifischen Anforderungen an raumbezogene Kommunikation ermittelt. Interessierte sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen (Dauer: ca. 35–45 Min, Ort: Zürich, ETH Hönggerberg). Weitere Informationen und Anmeldung
Neue Studienleitung des MAS, CAS, DAS Raumplanung
Anita Grams wird ab 1.9. 2015 neue Studienleiterin des Master of Advanced Studies (MAS) in Raumplanung und der angeschlossenen CAS/DAS Raumplanung an der ETH Zürich. Sie tritt die Nachfolge von Felix Günther an, der die Studienleitung von 2009 bis 2015 wahrgenommen hat. Informationsblatt MASRP
Effiziente Flughafenerschliessungssysteme im Hinblick auf die Landnutzung an Flughäfen
Das anhaltende Wachstum des Luftverkehrs und die zunehmende Entwicklung von «Airport Cities» erzeugen ein grösseres und stärker gemischtes Verkehrsaufkommen an Flughäfen. Diese Arbeit untersucht, ob dadurch das Potential besteht, aufgrund einer gleichmässigeren Nachfragestruktur als an bisherigen ÖV-Knoten Flughäfen zu natürlichen Knotenpunkten im öffentlichen Verkehr zu entwickeln. Hermann Orth
NSM – Advancing the Model for Safety Improvement of the Road Network in the City of Zurich
Network Safety Management (NSM) is a road safety tool to identify locations of the highest potential for improving road infrastructure. The aim is to test different variations of input parameters for the city of Zurich. Thereby, a prioritization of the three network elements traffic oriented roads, nodes and Mehr
Improving Pedestrian Mobility Through Bottom-Up Strategies, ETH-EiABC Workshop 2014 Addis Ababa Ethiopia
The transdisciplinary workshop held in Addis Ababa aimed at making pedestrian mobility safer and more convenient in an increasingly car-oriented urban environment. Framed by the workshop’s focus on advancing viable ideas for low-cost mobility, twenty students from ETH Zurich and the Ethiopian Institute of Architecture, Building Construction and City Mehr
Workshops zur Kartierung von Ökosystemleistungen
Um Ökosysteme und ihre Leistungen zu erhalten ist es wichtig zu wissen, wo und in welcher Quantität diese erbracht werden. Je nach Fragestellung werden dazu unterschiedliche Karten erstellt. Zur Unterstützung der Umsetzung der EU-Biodiversitätsstrategie schulen Mitarbeitende der Professur PLUS zusammen mit Wissenschaftlern der Universität Wageningen in einer Serie Mehr
When the Dog is Dead, Throw it in the River – Mapping and the Challenges of the Ciliwung
Urban rivers facing pressure from rapid urbanisation often take on multiple roles beyond their natural ecological function. The Ciliwung River flows through the megacity of Jakarta and is located in West Java, Indonesia. Along with many rivers in Southeast Asia it has become an environmental buffer to Jakarta’s Mehr
Geographies of Opportunity
The Urban-Think Tank Chair of Architecture and Urban Design recently launched a two-year design research project in the informal settlements of Cape Town, South Africa, with field surveys, commented walks and the design and facilitation of a series of open workshops. Referencing methods of participation from the Informal Mehr
Verkehrsinfrastruktur, Macht, Staat
Was haben alte Verkehrskarten mit Boko Haram zu tun? Einiges – das zeigt das Forschungsprojekt Effect of Resource Endowments and Limited State Capacity on Political Conflict. Dabei ist der Gedanke zentral, wonach staatliche Präsenz und Machtausübung eng mit der Erreichbarkeit eines Territoriums und somit letzten Endes mit der Qualität Mehr
«Explorative Data-Mapping – Experimental Teaching Tools» innerhalb des MAS in Landscape Architecture
Welche Methoden sind notwendig, um innerhalb des Entwurfprozesses aus der Fülle der vorhandenen Datensätze relevante Informationen zu identifizieren? Wie lassen sich diese Daten visualisieren, um anschliessend aussagekräftige Entscheidungen für den Entwurf ableiten zu können? Dieses Thema erforschen wir experimentell innerhalb des MAS LA Moduls: «Progamming Landscape».
Mapping Everything
Die Darstellung von Raum auf Karten, Plänen und in Modellen ist so vielfältig, wie es ihre spezifischen Zwecke sind, die Darstellungsformen so variabel wie die Raumwahrnehmung ihrer Autorinnen und Autoren. Im Rahmen der Summer School Mapping Everything setzen sich die Studierenden der Professur Vogt, Landschaftsarchitektur, mit der Kartographierung Mehr
The Public Spectacle
The design for a transformable public space installation is part of the city wide «Parklet-initiative» that not only extends the pavement as an enhanced public space but that can also transform according to different activities. For the work of the chair, a flexible structure that provides space for Mehr
Urbane Profile
Im Rahmen des NFP 65 Neue Urbane Qualität wurden Eigenschaften einer nachhaltigen urbanen Entwicklung sowie strategische Massnahmen zu deren Stimulierung erarbeitet. Daraus resultierte ein Instrumentarium zur Integration städtebaulicher und sozialwissenschaftlicher Aspekte von Urbanität: Das Urbane Profil. Momentan wird es in Zusammenarbeit mit dem Amt für Raumentwicklung des Kanton Mehr
Die Systematisierung städtebaulichen Wissens: Eine wissenschaftsgeschichtliche Untersuchung städtebaulicher Manuale in der Gründungsphase der Disziplin Städtebau (1875-1930)
Städtebauliche Manuale bilden seit der Mitte des 19. Jahrhundert ein zentrales Mittel, um das praktische und theoretische Wissen der Disziplin zusammenzufassen, zu systematisieren und zugänglich zu machen. Inzwischen, nachdem die Wissensfülle in der Disziplin gleichermassen herangewachsen ist, wie die Forderung nach ihrer Integration, bildet die Systematisierung des Wissens Mehr
Der Raum im Städtebau 1890–1930: Positionen in Theorie und Praxis
Gegenstand des geplanten Forschungsprojekts ist die Analyse des städtebautheoretischen Raumdiskurses, der sich ausgehend von der Rezeption von Camillo Sittes Studie Der Städte-Bau nach seinen künstlerischen Grundsätzen aus dem Jahr 1889 im deutschen Sprachraum während des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts entfaltete. Anhand exemplarischer Positionen soll eine vertiefte Mehr
Zernez Energia 2020 gewinnt Sonderpreis
Anlässlich der Verleihung des Zurich Klimapreis 2014 wurde das Projekt Zernez Energia 2020 mit dem mit CHF 10’000 dotierten Sonderpreis ‚Bauten & Wohnen‘ ausgezeichnet! Die Jury würdigt den systematischen und ganzheitlichen Ansatz: «Das Projekt berücksichtigt die Schlüsselfaktoren Energieeffizienz, -produktion, -verteilung und -speicherung. Weiter hebt die Jury den zukunftsträchtigen Charakter Mehr
Elektrifizierung des nicht-spurgeführten städtischen öffentlichen Verkehrs – Ein betrieblicher Systemvergleich
Rohstoffknappheit und ökologische Aspekte erfordern die Umstellung der Dieselbuslinien auf elektrischen Betrieb. Die Vielfalt elektrischer Antriebssysteme ist jedoch gross. Ziel ist daher die Entwicklung einer Beurteilungsmethodik, die als Basis für fundierte Systementscheidungen, sowohl für Betreiber als auch für politische Akteure dienen kann. Michael Schwertner
3D GIS zur Planung von elektrischen Versorgungsnetzen
Die Zunahme an Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energiequellen, der steigende Strombedarf und der technische Zustand der Hochspannungsleitungen erfordern einen Netzausbau oder -umbau. Damit dieser ressourcenschonend und von der Gesellschaft akzeptiert realisiert werden kann, entwickelt die Professur PLUS in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kartografie und Geoinformation (IKG) eine entscheidungsunterstützende Mehr
Quantifying long-term evolution of intra-urban spatial interactions
Cities, as the core of modern society, are playing increasingly important roles through global urbanisation, providing people with housing, transportation, communication, and functional institutions for various social activities. Enabled by the transportation infrastructure layer, diverse social interactions among various entities shape a city’s interaction layers, creating social economic Mehr
Electric Vehicle Simulation
Electric vehicles are seen by many as a viable alternative to conventional vehicles, in order to reduce greenhouse gas emissions and improve vehicle energy efficiency. In order to better understand possible implications of the introduction of such vehicles – especially on infrastructure – a computer simulation has been Mehr
Strategies for energy efficiency of rail freight transportation
Rail Freight transportation, although energy efficient in comparison to other modes of freight transportation, still has significant potentials for reducing energy use. At the Institute for Transport Planning and Systems (IVT), a research was carried out to identify promising strategies for reducing energy use in Switzerland’s rail freight Mehr