Department / Institute: Departement Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG)
Partizipation in der Stadtentwicklung
Partizipation ist zu einem weit verbreiteten Konzept in der Rhetorik und Praxis der Raumentwicklung und zu einem akzeptierten Ansatz bei der Formulierung und Umsetzung von Raumplänen und -strategien, städtischen Politikmassnahmen oder Entwicklungsprojekten geworden. Trotz der weit verbreiteten Verwendung des Konzepts in Theorie und Praxis gibt es jedoch kein Mehr
Globale Modellierung des ländlichen Strassenverkehrs ausserhalb der Städte
Der Verkehr auf ländlichen Strassen ausserhalb der Städte kann erhebliche negative Auswirkungen auf die Ökologie und Umwelt von Natur- und Agrarlandschaften haben. Der Umfang dieser Auswirkungen kann jedoch nicht bestimmt werden, da in vielen Ländern keine Daten zum Verkehrsvolumen auf ländlichen Strassen verfügbar sind. Deshalb haben wir einen Mehr
Developing and Extending Status Prediction Models for Railway Tracks Based on On-Board Monitoring Data
Explainable Train Delay Propagation: A Graph Attention Network Approach
Time-to-Green Predictions for Fully-Actuated Signal Control Systems With Supervised Learning
Maintenance and Advanced Analytics in Railways
On-Board Monitoring techniques, defined as using commercial trains to monitor the track status, have garnered much attention recently. While data come in relatively low quality, OBM is a low-cost and efficient alternative to traditional monitoring methods. Thus, funded by the ETH Mobility Initiative project OMISM, this study checks Mehr
Public Support for Participation in Local Development
Damian Jerjen zum «Professor of Practice» ernannt
Damian Jerjen ist zurzeit Direktor des Schweizer Verbands für Raumplanung EspaceSuisse sowie Dozent an der ETH Zürich und weiteren Schweizer Hochschulen. Der Ökonom und Raumplaner ist unter anderem Mitglied des Rats für Raumordnung. Mit EspaceSuisse unterstützt und vernetzt er schweizweit Akteure der Raumplanung und engagiert sich im Netzwerk Mehr
News from Regenerative Materials at ETH
How will the railway look like in 2050? A survey of experts on technologies, challenges and opportunities for the railway system
The railway system can fulfil society’s current and future transportation goals; compared to other transport modes, it does that with high energy, space and resource efficiency. It can deliver high-quality transport services, superior speed, safety and comfort to most competing modes. Nevertheless, its share of the total traffic Mehr
How Will the Railway Look Like in 2050?
Envisioning a Cycling-centric Future: Urban Traffic Modeling and Management for a Bi-modal Network
Allocating dedicated road space to slow modes is considered an effective way toward a radical modal shift. By exploiting traffic flow theoretical knowledge, convenient models can be developed to help evaluate the influence of such a large-scale transformation on network traffic performance. Novel strategies for bi-modal urban traffic Mehr
Stress Testing Transport Systems
Transportation systems are vital for economic and social development, yet are susceptible to disruptions caused by natural hazards, especially considering the adverse impacts of climate change on increasing the intensity of frequency of climatic hazards. To manage these risks effectively, stress testing, as a diagnostic tool, has shown Mehr
CAS ETH in Zukunft der Raumentwicklung
Neue Ansätze in der Modellierung: «The German experiment with low flat rates for public transport. An economic and political evaluation»
Nachfragegetriebene ÖV-Systeme: «Lessons from the design of integrated on-demand transit systems in two cities»
Neue Ansätze in der Modellierung: «Best of both worlds: data driven models with behavioural realism and flexibility»
In Gedenken an Willy A. Schmid
Willy A. Schmid war von 1978 bis 2008 Professor für Landschafts- und Umweltplanung am Institut für Raum- und Landschaftsentwicklung (IRL), der heutigen Professur für Planung von Landschaft und Urbanen Systemen (PLUS) und Mitbegründer des Netzwerk Stadt und Landschaft (NSL) an der ETH Zürich. Er hat Generationen von Raum- und Landschaftsplaner:innen Mehr
MAS ETH in Regenerative Systems
Identifying levers of urban neighbourhood transformation using serious games
Growing urban population and contemporary urban systems lock-in unsustainable urban development pathways, deteriorating the living quality of urban dwellers. The systemic complexity of these challenges renders it difficult to find solutions using existing planning processes.
NSL Forum & Cycling Research Board
4 – 6 September 2024 | ETH Zürich, Hönggerberg, HIL E3 and HIT. Today’s design reflects the car-oriented consensus, which was formulated between the 1930’s and 1950’s and adopted around the world since then. The climate crisis challenges this orientation and asks for designs which emphasize the micro-mobility. Mehr
NSL Forum & Cycling Research Board
4 – 6 September 2024 | ETH Zürich, Hönggerberg, HIL E3 and HIT. VIDEO NOW ONLINE! Today’s design reflects a car-oriented consensus, which was formulated between the 1930’s and 1950’s and adopted around the world since then. The climate crisis challenges this orientation and asks for designs that Mehr
CAS ETH in Regenerative Materials – Essentials: Public Lectures
Humanitarian Planning Hub
Der Humanitarian Planning Hub ist ein Hub für Wissenschaft und Praxis zur Co-Creation von Wissen und Lösungen für ökologisch und sozial nachhaltigen humanitären Wohnraum für vertriebene Menschen weltweit. Das erste Projekt des Humanitarian Planning Hubs ist eine Kooperation mit dem Geneva Technical Hubcall_made. Der Geneva Technical Hub ist Mehr
disP 59/3, September 2023
CSFM Seminar: New Regulations on Autonomous Vehicles for Switzerland
Prof. Dr. Eva Heinen zur ordentlichen Professorin für Verkehrs- und Mobilitätsplanung ernannt
Eva Heinens interdisziplinäre Forschung konzentriert sich auf Mobilität und Verkehr an der Schnittstelle von nachhaltiger Entwicklung, Verkehrs- und Raumplanung und Gesundheit. Ihre Forschungsarbeiten zum nichtmotorisierten Verkehr waren wegweisend für die Gründung einer Interessengruppe innerhalb der World Conference on Transport Research Society (WCTRS). Eva Heinen verfügt zudem über umfangreiche Mehr
Design von grossangelegten stabilen Verkehrssystemen
Verkehrsoptimierung Ziele Entwurf und Entwicklung eines Rahmens, um physikalisches Wissen bei der Gestaltung der Optimierung von Grosssystemen mit Hilfe von maschinellem Lernen, Kontrolltheorie und Simulation zu verbinden, um ein antifragiles Verhalten in grossem Massstab zu erreichen. Bereitstellung einer Instanziierung des Frameworks für die Verkehrsoptimierung. Bereitstellung eines Validierungs- und Mehr
Antifragile Urban Mobility: Traffic Control Beyond Resilience
Explore the future of urban mobility with ETH Zürich’s Antigones project. Pioneering antifragility in traffic control, it transcends resilience, adapting to disruptions for efficient and disruption-resistant road networks. Antifragile frameworks can recognize early disruptions and mitigate the negative impact on users and society.
Wie verändert sich das Verkehrsgleichgewicht durch Home office?
Während der COVID-Pandemie haben die Menschen ihr Verkehrsverhalten fundamental angepasst mit Verlagerungen vom öffentlichen Verkehr hin zu Individualverkehr. Insbesondere das Fahrrad erlebte einen regelrechten Boom während dem ersten Lockdown. Home office wurde zum ersten Mal global getestet und dies äusserst erfolgreich: die Pandemie hat die Home office Verbreitung Mehr
disP 59/2, June 2023
Settlement Relationships and their Morphological Homogeneity Across Time and Scale
Adaptive Urban Planning for an Uncertain Future: Infrastructure Interventions for the Technological Shift in Transportation
Planning cities to adapt to the future is challenging due to complex interactions between mobility, infrastructure, and land use. This challenge is exacerbated by the need to study future uncertainties such as ever-shifting demographics and industrial landscape, increased environmental and climatic changes, disruptive and unpredictable technological development, and Mehr
Escape Determinism – Unlocking Desirable Urban Development Pathways
Look around you – what do you see? Unique urban landscapes with specific characteristics, identities, and landmarks? Or homogenous urban landscapes repeating similar shapes, materials, colours, and functions? Currently, homogeneity dominates the day-to-day realities of the European population, of which 74% already lives in urban landscapes. Homogeneity is Mehr
Zwischen Wolkenkratzern und Zustimmung? Über Akzeptanz für urbane Verdichtung aus raumplanerischer Perspektive
Seit in Kraft treten des revidierten Raumplanungsgesetzes (RPG) auf 1. Mai 2014 sind alle 26 Schweizer Kantone und über 2130 Gemeinden dazu verpflichtet, ihre «Siedlungsentwicklung nach innen» zu lenken. Politik und Behörden müssen folglich ihre bestehenden Siedlungen verdichten, um Zersiedlung zu verhindern und den Flächenverbrauch pro Kopf zu Mehr
Adrienne Grêt-Regamey ist Dandelion Award Winner 2023
Die Zentren der Zürcher Agglo und die Transformation der Rückseiten
Die Zukunft einer Stadt entscheidet sich in ihrer Agglomeration. Aber wie kann die Zentrumsentwicklung in der Agglomeration gelingen? Das zeigt der disP-Autor Simon Grimm am Beispiel der Stadt und Agglomeration Zürich auf. Dieser Artikel erschien in der disP – The Planning Review und ist über diesen Link bis Mehr
Urban Research Seminar
29.11.2023, 12:00 – 17:30 | ETH Zürich, Hönggerberg, HIL H 35.1. Urban Research Seminar is a new initiative hosted by D-BAUG with the aim of building a bottom-up network that brings together early career researchers and their ongoing urban research projects across ETH Zürich.
More Than Human Cinema
Glossary of Spatial Planning Terms. An Overview of Instruments and Terminology in Switzerland
As a resource for understanding and translating Swiss spatial planning terms, this glossary aims to promote consistency and coherence for education and applied research in English about Swiss spatial planning at the ETH Institute for Spatial and Landscape Development and beyond.
Cooperative Planning under Pro-development Urban Agenda? A Collage of Densification Practices in Zurich, Switzerland
Like in many cities and regions worldwide, densification is the current urban development paradigm in Switzerland. Although considered one of the main policy mechanisms for sustainable land use, densification strategies are mainly employed by the private sector, causing adverse social effects.
A Multi-objective Calibration Framework for Capturing the Behavioral Patterns of Autonomously-driven Vehicles
Die COVID-19-Pandemie und ihre Folgen für unverzichtbares städtisches Personal
Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie waren unterschiedlich ausgeprägt, je nachdem, über welche Ressourcen und Möglichkeiten die Menschen verfügten, mit der Pandemie fertig zu werden. Intersektionale Belastungen wurden multipliziert, da Pflege- und Wartungsarbeiten unverhältnismässig stark auf den Schultern von Frauen und Migranten lasteten. Angesichts der „Unverzichtbarkeit”, aber geringen Wertschätzung dieser Mehr
Designing Resilient Regenerative Systems (DRRS)
CAS ETH in Regenerative Materials: Essentials
Registration until 15 October 2023. The CAS essentials (January 2024 to June 2024) offers knowledge and skills to question our conventional construction techniques and promote regenerative materials from resource extraction to end of life of the building materials, through a territorial approach grounded in Switzerland and neighbouring countries.
BAB – Interkantonal koordiniertes Monitoring Bauen ausserhalb Bauzonen
Pilotregionen, Bund und der Lehrstuhl Planung von Landschaft und Urbanen Systemen (PLUS) entwerfen gemeinsam, welche Fragestellungen und Indikatoren bezogen auf das Bauen ausserhalb Bauzonen künftig in den Kantonen im Rahmen eines Monitorings beantwortet bzw. erfasst werden sollten (BAB). Im Fokus stehen Nutzungsarten (Landwirtschaft, Wohnen) sowie Infrastrukturen und Anlagen. Mehr
LVML-Integration in Design++ an der ETH Zürich
Das Large-Scale Virtualization and Modeling Lab (LVML) wird Teil von Design++, dem Zentrum für erweitertes computergestütztes Entwerfen in Architektur und Bauingenieurwesen. Es öffnet seine Nutzung für die Mitglieder von Design++, um die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern und unterstützt Wissensintegration, um Planungsprozesse und Entwurfswerkzeuge zu verbessern. Kontakt: Ulrike Wissen Mehr
Documenting and Promoting Multifunctional Agro-urban Landscape for Resilient Cities: a Case Study in Antananarivo
Antananarivo serves as a prominent example of how urban agriculture can effectively provide essential services for creating sustainable and resilient cities, specifically addressing food security and flood control challenges. The FCL Global research project has made significant contributions through landscape designs that prioritise and advance these crucial services, Mehr
Fokusgebiete für den Schutz und die Förderung von Vogelarten der Schweizer Landwirtschaft
Die landwirtschaftliche Nutzung beeinflusst die Artenvielfalt, die zu schützen eine Herausforderung darstellt. Eine Studie hat potenzielle Verbreitungsgebiete prioritärer Vogelarten (Artverbreitungsmodelle) mit der landwirtschaftlichen Nutzungsauswirkung (Ökobilanzierung) verbunden. Basierend darauf wurde eine räumlich explizite Karte mit Fokusgebieten für den Erhalt und die Förderung dieser Arten produziert.