NSL – Netzwerk Stadt und Landschaft ETH Zürich
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      • The teaching component of the NSL seeks to impart the knowledge and skills needed to develop the standard strengths of spatial planning and their interaction as well as the ability to develop strategies for the solution of spatial problems. These are central prerequisites for a responsible and successful exercise of planning functions in the service of the public commonwealth and of private companies. Especially important in fufilling these prerequisites is the quality of university-level education: graduate and post-graduate work as well as professional development in spatial, urban and landscape planning. The ETH Zurich has offered programmes such as continuing education courses and post-graduate programmes (NDS, now MAS) since 1965. The NSL (Network City and Landscape) is responsible for these courses and programmes.
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    • A map describing the different phases of India’s neoliberal highway programme. Source: The author.Publications of NSL Chairs – A complete list of publications can be reached via the following link, which also includes advanced search capabilities:
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Mobilitäts- und Transportplanung – Tägliche Flüsse: (M)ittel- und (L)angfristig

Modul VIII, Prof. Dr. Kay Axhausen

Die Personen- und Warenflüsse auf verschiedenen Zeitskalen ermitteln, um sie im Kontext mittel- und langfristiger Entscheidungspolitik und Städteplanung zu bewältigen, zu planen und zu optimieren.

Der Personen- und Warenfluss in städtischen Gebieten und durch sie hindurch ist eine grundlegende Grösse für die Planung, Gestaltung und Verwaltung heutiger Städte. Wie diese Flüsse untergebracht und ins Stadtgefüge eingebunden sind, hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Einwohner ebenso wie auf den wirtschaftlichen Wohlstand und die langfristige Zukunftsfähigkeit einer Stadt. Die Simulation solcher Flüsse, ob makroskopisch oder mikroskopisch, statisch oder dynamisch, fahrten- oder personenbezogen, dient dem Ziel, die Verkehrsnachfrage (Bedarf an Mobilität) und das Verkehrsangebot (Infrastruktur für Mobilität) aufeinander abzustimmen. Während die Wechselwirkung zwischen den täglichen Verkehrsflüssen und der gebauten Umwelt auf der theoretischen Ebene und im grösseren Massstab recht gut begriffen ist, bleiben die Wechselspiele zwischen den Darstellern, welche diese Umwelt beleben, schwer zu fassen, da ein feineres Verständnis für dieses Geschehen fehlt.

Das hier beschriebene Modul will die Forschung in diesem Feld vorantreiben und sich der Komplexität annehmen, die aufscheint beim Versuch, den Fluss einer grossen Bandbreite an Personen und Gütern für verschiedene Zeitskalen zu optimieren. Es tut dies, indem es ein Programm zur agentenbasierten Transportsimulation erweitert (matsim, entwickelt an der eth Zürich, der TU Berlin und nun in Singapur), mit sozialen, aus Volkszählungen und Haushaltbefragungen gewonnenen Daten zum Alltagsleben verknüpft und auf mittel- wie langfristige Zeiträume anwendet. Die mittelfristige Skala beginnt mit der gegenwärtigen Situation und beschäftigt sich mit Fragen wie Umbau der Infrastruktur, der Regulierung und der Preisgestaltung. Die Langzeitskala erfasst struktureller geartete Änderungen wie Auswahl der Haushaltstandorte oder Dienstleister. Die Erkenntnisse aus dieser Forschung werden genutzt, um erstens die Entscheide für oder gegen tägliche Fahrten zwischen Wohn-, Arbeits- und anderen Orten oder die Kunden-/Lieferantenverhältnisse zwischen Firmen besser zu verstehen und zweitens die Politik zur Transportplanung für Singapur und darüber hinaus auf geradem Wege mitzubestimmen.

Webseite des Moduls VIII
Modulkoordinator: Dr Alex Erath

NL13: Mobilitäts- und Transportplanung – Tägliche Flüsse: (M)ittel- und (L)angfristig
ResidentialUnits Singapore
Räumliche Verteilung der wichtigsten Wohnhäuser in Singapore: dunkelrot – Condominium; hellrot – öffentlicher Wohnungsbau (HDB)
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13 | März 2012: Projekte des Future Cities Laboratory in Singapur

  • Strategien und Ressourcen zur Stadtentwicklung
  • Stadtsoziologie – Globale Verstädterung aus vergleichender Sicht
  • Territoriale Organisation – Politische Ökonomie räumlicher Strukturen
  • Landschaftsökologie – Ciliwung River und das Gestaltungspotential urbaner Peripherien
  • Mobilitäts- und Transportplanung – Tägliche Flüsse: (M)ittel- und (L)angfristig
Kurzmeldungen
  • Swissbau Future Forum: Urbane Potenziale der Schweiz
Publikationen
  • Comparison of Hierarchical Network Design Shape Grammars for Roads and Intersection
  • Dutch New Worlds: Scenarios in Physical Planning and Design in the Netherlands, 1970-2000
  • Stabil mobil: komplexe Verkehrssysteme als Herausforderung unserer Gesellschaft. Tagungsband: dritte internationale und interdisziplinäre Tagung im Rahmen der Reihe “Gesellschaft – Mobilität – Technik” von ETH und Universität Zürich

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