Sehr geehrte Leserinnen und Leser
Ist das «öffentlicher Raum», wenn Nutzende überwacht werden, diesen nachts nicht betreten dürfen und tagsüber Eintrittsgebühren bezahlen müssen? Wie sehen ideale öffentliche Räume heute überhaupt aus und wozu brauchen wir sie? Solche Fragen versuchen wir (und viele andere) mit diesem Newsletter zu beantworten. Wir wünschen viel informatives Lesevergnügen.
Our collaborative «Langstrasse with Love – Rogue Urbanism» research aims to develop new building typologies in response to gentrification processes in one of Zurich’s most diverse and inclusive areas, the Langstrasse district. Together with the Chair of Sociology, Prof. Dr. Schmid, and the ETH CASE / Wohnforum, Dr. Tanja Herdt, students of the Urban-Think Tank (U-TT) investigated the neighbourhood in and around Langstrasse during the Spring Semester Studio 2018. This research operates in parallel with our work on the Diploma A topic (urban scale), and with the elective course, «ACTION! On the Real City – Observe, Record: Langstrasse».
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Kees Christiaanse gehört zu den renommiertesten Städteplanern. Nach 15 Jahren als Professor an der ETH Zürich wurde er diesen Sommer emeritiert. Viel ändern werde sich dadurch nicht, sagt er. In seinem Berufsstand gewinne man mit dem Alter. Deshalb wird er weiterhin für sein Ideal der offenen Stadt planen. Artikel in den ETH News
Anticipated population growth, rapid technological development in transportation, climatic change and the transition to domestic renewable energy production in Switzerland are expected to modify outdoor recreation patterns. The project RECREATE Switzerland assesses the future impact of climate change and decarbonsiation of the mobility and energy sector on outdoor recreation in Switzerland based on data provided by IVT in a collaboration of the chair PLUS and the institute ISTP .
Redaktionsteam
Sascha Delz, Institut für Städtebau (ISB)
Isabelle Fehlmann, Institut für Landschaftsarchitektur (ILA)
Claudia Gebert, Koordinationsstelle NSL, Chefredaktion
Melanie Fessel, Institut für Städtebau (ISB)
Joe Molloy, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
Bettina Weibel, Institut für Raum- und Landschaftsentwicklung (IRL)