Prof. Dr. David Kaufmann | Aménagement du territoire et politique urbaine

Le professeur Dr. David Kaufmann est, depuis le 1er septembre 2019, maître de conférences (Tenure Track) à l’Institut de l’aménagement du territoire et du paysage (IRL). Il dirige le groupe de recherches «Aménagement du territoire et politique urbaine (SPUR)».

Sanctuary Cities in der Schweiz?

28. Oktober 2019, 18.00 – ca. 19.30 | ETH Zürich, LEE E 101, Leonhardstrasse 21, Zürich. Dieser Anlass ist Teil der Veranstaltungsreihe «Sanctuary Cities in der Schweiz?», die in Zürich, Bern und Genf stattfindet. Dabei werden städtepolitischen Entwicklungen zugunsten von irregulären Migrantinnen und Migranten in amerikanischen, europäischen und Schweizer Plus

MAS/DAS/CAS in Raumplanung 2019/21

Die Gestaltung unseres Lebensraumes und ein fachübergreifendes Verständnis für technische, ökonomische, rechtliche, soziale und ökologische Dynamiken der Raumentwicklung stehen im Zentrum dieser Weiterbildungsprogramme. Nebst Lernmodulen in verschiedenen raumrelevanten Disziplinen und der Arbeit an interdisziplinären Studienprojekten wird Planung als strategisches Problemlösungs- und Gestaltungsinstrument vermittelt. Das Bewerbungsverfahren für das MAS- und DAS-Programm 2019/21 ist abgeschlossen. Bei freien Plus

«In the Next Few Years, There Will be More Automation in Mobility.»

Anastasios Kouvelas now leads the group Traffic Engeneering (SVT) at the Institute for Transport Planning and Systems (IVT). He thinks the shift from human driven to automated cars is like the shift from horse-car traffic to automobiles. Learn more about his views on the future of our daily road Plus

Spatial Planning Policy Analysis

Densification policies are at the core of the current revisions of the Swiss Spatial Planning Act. This new research project at the group of Spatial Development and Urban Policy (SPUR) analyzes the effects of densification policies on the housing market and the socio-economic population composition by making use Plus

Parti-WAS?! Eine Pitch Night zum Thema Partizipation von «Urban Equipe»

7. Oktober 2019, 19.00 | Saal im Zentrum Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich. Das Schlagwort «Partizipation» ist in aller Munde. Aber verstehen wir alle dasselbe darunter? Meinen wir Demokratie oder Engagement? Sprechen wir von bottom-up oder top-down Methoden? Geht es darum, gemeinsam zu diskutieren, gemeinsam zu entscheiden oder Plus

The Grand Projet, Understanding the Making and Impact of Urban Megaprojects

25 September 2019, 18:00-19:00 | The Grand Projet Book Launch & Exhibition Opening | ETH Zürich, Hauptgebäude, im Lichthof, Erdgeschoss (HG E Nord), Rämistrasse 101, Zürich | exhibition open 25.9. to 4.10.2019. At this book launch and exhibition opening, The Grand Projet team at the ETH-Future Cities Laboratory presents the Plus

Form, Dichte und Werte – ein Vergleich von Ökosystemleistungen in Zürich und Singapur

Wie sieht die optimale Siedlungsform aus, welche Nachhaltigkeit mit einer hohen Wohn- und Aufenthaltsqualität verbindet? Während kompakte Strukturen den Landverbrauch minimieren, übt eine innere Verdichtung der Städte Druck auf die verbleibenden Grünflächen aus, was sich auf die Bereitstellung von Ökosystemleistungen und letztendlich auf die Lebensqualität der wachsenden städtischen Plus

Future Cities: Actions

24-25 September 2019 | Zurich. The FCL conference ‘Future Cities: Actions’ will feature outcomes of research conducted at the Future Cities Laboratory since 2015, when the second phase of the programme began. In particular, the conference will focus on actions and FCL’s contribution to sustainable future cities.

Densifying Switzerland: Debates and Research Avenues for an Analysis of Spatial Planning Policy

Densification is the central paradigm of the current revisions of the Swiss Spatial Planning Act. Densification can be motivated by concerns as to ecology or affordability. The newly established research group «Spatial Development and Urban Policy» (SPUR) at ETH Zürich will examine effects of densification policies in Switzerland. Plus

«Das Future Cities Laboratory Global würde die ETH Zürich im Bereich der Stadt- und Raumplanung stärken»

Kay Axhausen ist nun für zwei Jahre neuer Leiter des Netzwerks Stadt und Landschaft. Er äussert sich hier zur Zusammenarbeit der Disziplinen Städtebau, Raum- und Landschaftsentwicklung und Verkehrsplanung sowie zur Neuordnung der Strassenfinanzierung in der Schweiz aufgrund automatischer Fahrzeuge.

CAS/DAS Verkehrsingenieurwesen ab Herbst 2021

Anmeldung: ab Januar 2021 – 31. Juli 2021.

NSL Veranstaltungsplakat Herbstsemester 2019

Das neue NSL Veranstaltungsplakat Herbstsemester 2019 ist da!

nextRail19: Agile models for railway system planners and managers

12.-14. September 2019 | Internationale Bahn- und Mobilitätstagung | ETH Campus in Zürich. Diese Tagung wird erneut ein breites internationales Publikum von Wissenschaftlern, Entscheidungsträgerinnen, und Fachleuten aus den Bereichen Bahn und Mobilität anziehen. Die Tagung wird im bewährten Format weitergeführt: Symposium (Donnerstag), Seminare (Freitag), gefolgt von einem technischen Ausflug Plus

Traffic Management in the Era of Connected and Autonomous Mobility

29 July 2019, 08:30–14:30 | ETH Zurich, MM C 78.1, Leonhardstrasse 34, 8092 Zurich. Workshop by Anastasios Kouvelas with Prof. J. Haddad, Dr. A. Kouvelas, Prof. J.C. Muñoz, Dr. M. Ramezani, and Dr. J. Casas. Please register by e-mail until 19 July 2019. No registration fee. Programme

Dr. David Kaufmann wird Tenure-Track-Assistenzprofessor für Raumentwicklung und Stadtpolitik

Auf Antrag von ETH-Präsident Joël Mesot hat der ETH-Rat an seiner Sitzung vom 10. und 11. Juli 2019 neue ETH-Professorinnen und -Professoren ernannt. Darunter Dr. David Kaufmann (*1985), zurzeit Postdoktorand an der Universität Bern, zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Raumentwicklung und Stadtpolitik.

Tagung Landmanagement 2019

12. November 2019 | ETH Zürich, Zentrum, Auditorium Maximum (HG F 30). Eine der grössten Herausforderungen des ländlichen Raumes sind bauliche Entwicklungen: Infrastrukturprojekte, Umnutzungen von landwirtschaftlichen Gebäuden oder Schutz vor Naturgefahren gelten oft als eine Voraussetzung für seine regionalökonomische Entwicklung und stellen zugleich Eingriffe in Natur und Landschaft Plus

Unseren Lebensraum erfassen, analysieren und gestalten – Einblick in die Welt der Geomatik

13. November 2019 | 5. Tag der Geomatik | Kongresshaus Aarau. Die ETH Zürich und die FHNW laden auch in diesem Jahr wieder zum Tag der Geomatik. An dieser Veranstaltung mit interaktiver Ausstellung und Lernmodulen für Schulklassen, geben Expertinnen und Experten spannende Einblicke in ein vielseitiges Fachgebiet.

Political Forests

The project Managing telecoupled landscapes for the sustainable provision of ecosystem services and poverty alleviation (2015-2020), supported by the Swiss National Science Foundation (SNSF) and the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC), assesses the impacts and opportunities that arise when distant but coupled, or telecoupled, systems interact with Plus

disP 55/2, June 2019

disP – The Planning Review, Volume 55, Issue 2, June 2019 is now available online on Taylor & Francis Online.

Das Laboratorium der Raumentwicklung ist die Wirklichkeit

Die Siedlungsentwicklung im gewachsenen Bestand definiert einen Wendepunkt in der Raumentwicklung. Sie verändert Wesen der Planung und Anforderungen an sie. Die Spatial Transformation Labortories (STL) bieten eine neue Plattform zur Erforschung integrativer Ansätze für die kommenden Herausforderungen der Planung und Entwicklung unserer Lebensräume.

Induzierter Verkehr durch autonome Fahrzeuge: Eine Abschätzung

Eine einzigartige Simulation für die Stadt Zürich zeigt: Fahrerlose Taxis werden den Individualverkehr in Städten nicht verdrängen, sofern auch automatisierte Privatfahrzeuge verfügbar sind. Bisherige Simulationen gingen von einer zu hohen Nachfrage nach automatisierten Taxidiensten aus, weil sie Präferenzen von Nutzern bezüglich Flexibilität, Kosten und Wartezeiten nicht berücksichtigten.

Innenentwicklung in der Stadt Zürich – Instrumente zur Aktivierung von Aufstockungspotentialen

Die geringe Aufstockungsrate soll in der Stadt Zürich insbesondere durch die Abstimmung auf energetische Sanierungen gefördert werden. Die hier präsentierten Lösungsansätze können sowohl einzeln, als auch in Kombination angewendet werden.

Energiewenden und Energienachfrage

14. Juni 2019, 13:15-14:15 Uhr | IVT-Seminar | ETH Zürich, Hönggerberg, HIL F 36.1

Ungleiche soziale Wirkungen der Infrastrukturen

26. Juni 2019, 11:00-12:00 Uhr | IVT-Seminar | ETH Zürich, Hönggerberg, HIL F 36.1

Erreichbarkeiten mit wenig Infrastrukturen

1. Juli 2019, 10:00-11:00 Uhr | IVT-Seminar | ETH Zürich, Hönggerberg, HIL F 36.1

Automatische Fahrzeuge und Parkierung

1. Juli 2019, 11:00-12:00 Uhr | IVT-Seminar | ETH Zürich, Hönggerberg, HIL F 36.1

La sauvegarde de la vieille cité

Après la guerre, le confort prime la tradition. Pour faire de la place aux nouvelles constructions, certaines villes – comme Berne – parlent de raser leur vieille ville. Lien vers les archives de Memobase  

Le Landeron

En 1963, Shell achète du terrain à Cressier (NE) pour construire une raffinerie. Les travaux débutent en 1964 et le site devient opérationnel en 1966. Dans le cadre de la planification du réseau de routes nationales (1954-1959), il était déjà prévu de faire passer dans cette zone une Plus

Un centre d’achats

Dans les années 60, Zurich se développe à tel point qu’elle mord sur le village de Spreitenbach, qui devient rapidement une agglomération. C’est ici que surgit en 1967 le premier centre commercial de Suisse construit sur le modèle américain. Lien vers les archives de Memobase

La construction de l’ A2

Nombre d’obstacles topographiques doivent être surmontés pour construire les routes nationales. Les ingénieurs réalisent des prouesses techniques. L’idée est que les nouvelles constructions puissent s’intégrer parfaitement dans le paysage. Cependant, l’organisation spatiale est largement ignorée dans la planification. Lien vers les archives de Memobase

Les méthodes de préfabrication

La pénurie de logements des années 60 favorise la construction. De nouvelles techniques sont testées, comme les éléments en béton préfabriqués, qui permettent d’accélérer les travaux. Dans le même temps, des voix s’élèvent pour demander un aménagement du territoire digne de ce nom. Lien vers les archives de Plus

Neuer Promofilm Master Raumbezogene Ingenieurwissenschaften: Geomatik, Raum, Verkehr und Infrastruktur

Unseren Lebensraum kennen und gestalten Mit digitalen Modellen unseres Lebensraums, nachhaltiger Raumplanung und cleveren Verkehrskonzepten tragen Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Raumbezogene Ingenieurwissenschaften wesentlich zur Gestaltung der Zukunft bei. Google Maps, Geocaching, der Schweizer Weltatlas, der Bau von Tunnels und die Bewältigung der ganz grossen globalen Herausforderungen wie Plus

NSL Veranstaltungsplakat Frühjahrssemester 2019

Das neue NSL Veranstaltungsplakat Frühjahrssemester 2019 ist da!

L’A9 en carton pâte

Le réseau des routes nationales est développé entre 1965 et 1975. La mise en place des nouvelles infrastructures constitue aussi un défi esthétique, car les voies de circulation empiètent sur le paysage. Lien vers les archives du RTS

Un libre-service locatif

La pénurie de logements des années 60 est un problème qui préoccupe de plus en plus les politiques. La loi fédérale sur l’encouragement à la construction de logements est édictée en 1965. Le délégué à la construction de logements s’engage en faveur d’un aménagement national. Lien vers les Plus

Une grande oeuvre de solidarité

La deuxième correction des eaux du Jura a lieu entre 1962 et 1973. Objectif : parer aux inondations récurrentes, source de plusieurs catastrophes. Lien vers les archives de Memobase

La planification et l’Homme

Les villages, autrefois havres de paix, disparaissent, les villes s’étendent démesurément et le trafic détruit le paysage. Il faut commencer à planifier là où il est encore possible de le faire. La Suisse se met au travail, bien après ses voisins européens. Lien vers les archives de Memobase

Les routes nationales et ses obstacles

La planification des routes nationales a lieu entre 1954 et 1959, tardivement par rapport aux autres pays. Un premier tronçon autoroutier est inauguré avant l’ouverture de l’Expo 64 de Lausanne. Lien vers les archives de Memobase

Meyrin – Cité Satellite

La pénurie de logements qui sévit depuis la fin des années 40 favorise l’émergence de nouveaux concepts d’habitation. La cité-satellite voit le jour à Meyrin. Lien vers les archives de Memobase

Lutte contre la fièvre typhoïde

L’eau contaminée est à l’origine de l’épidémie de typhus qui frappe Zermatt en 1963. La Suisse stoppe les projets de construction prévus hors du système de canalisations général. Lien vers les archives de Memobase

Nos paysages sont en danger

Années 60 : la beauté du paysage est menacée par les investisseurs et les spéculateurs. Des mesures sont décidées pour contenir la hausse des prix de l’immobilier et sensibiliser la population à la préservation du patrimoine national. Liens vers les archives Memobase

Les grands réseaux routiers

La planification des routes nationales a lieu entre 1954 et 1959. Ouvert en 1963, un an avant l’Exposition nationale de Lausanne, le premier tronçon relie le chef-lieu vaudois à Genève. À l’occasion de l’Expo, la Suisse entend mettre en avant la modernité de son infrastructure de transport. Liens Plus

disP 55/1, March 2019

disP – The Planning Review, Volume 55, Issue 1, March 2019 is now available online on Taylor & Francis Online.

La plaine de Magadino

À la fin du 19e siècle, le Tessin opère une correction de ses cours d’eau afin de transformer les marécages de la plaine de Magadino en zones agraires pour la culture intensive. La réserve naturelle des Bolle di Magadino est créée en 1974. Dans les années qui suivent, Plus

La spéculation

L’urbanisation de l’après-guerre entraîne une surchauffe immobilière. En 1963, le parti socialiste et les syndicats lancent ensemble l’initiative contre la spéculation foncière, rejetée ensuite en 1967. La loi fédérale du 19 mars 1965 sur l’encouragement à la construction de logements donne de nouvelles compétences à la Confédération, notamment Plus

Architecture exemplaire

Au début des années 60, l’ensemble Halen est construit dans une clairière proche de la ville de Berne. Il s’agit de constructions densifiées conçues pour la vie familiale en communauté. Lien vers les archives de Memobase

Au Val Calanca

Dans les années 50, la vie est dure dans le val Calanca, où règne la pauvreté. Les dangers naturels sont nombreux ; parmi eux, les glissements de terrain qui détruisent les habitations. Lien vers les archives de Memobase

Inondations au Tessin

La fonte des neiges après les avalanches de l’hiver 1951 provoque des inondations au Tessin et aux Grisons. Les dégâts aux habitations et aux infrastructures sont nombreux. Lien vers les archives de Memobase

Playing with Density

The Compass for Inward Development as a Problem-Oriented Methodology for Densification in Small- and Medium-Sized Communes The revised Swiss Spatial Planning Law, which came into effect in 2014, and the minimum strategy of «inward development before outward development» obligate municipalities to direct their spatial development toward existing, largely Plus