Department / Institute : Prof. Dr Ulrich Weidmann
Das Eisenbahnbetriebslabor der ETH Zürich
Bahninfrastrukturen. Planen – Entwerfen – Realisieren – Erhalten
Die intensive Planungs- und Bautätigkeit im Bahnbereich äussert sich in einem breiten Interesse an einem Einführungswerk. Dieses Buch ist auf Grundlage jahrzehntelanger Tätigkeit in Lehre und Forschung entstanden. Die Struktur folgt – nach einer übergreifenden Einleitung – dem Lebenszyklus einer Infrastruktur, von der Planung über die Realisierung bis Plus
ETH Mobility Initiative
ETH Zurich has launched the ETH Mobility Initiative together with the Swiss Federal Railways (SBB) as first partner to further expand research and education in the area of mobility. The call for new partners and proposals is now open. Within this framework, a long-term research programme is being established Plus
Estimations of the Potential and the Impact of Rail Freight in Urban Areas
The dissertation examines whether rail freight systems can be designed to allow for the integration into urban supply chains. It concludes that railway has the potential to complement the urban freight system with an alternative transport system. The challenge for planners will be to provide the freight system Plus
Experimenting with city streets. The role of real-life experiments in understanding and changing urban mobility.
Innovationen im intermodalen Verkehr
Das Forschungsprojekt untersucht systematisch Innovationen, welche zur Verlagerung zusätzlicher Verkehre von der Strasse auf den Kombinierten Verkehr beitragen können, indem sie heutige Verlagerungshemmnisse reduzieren oder beseitigen. Allerdings reicht das Verlagerungspotenzial aller untersuchten Innovationen nicht aus, um die für den Aufbau neuer Relationen erforderlichen gebündelten Mengen zu erreichen. Forschungsprojekt Plus
Neue Mobilitätsinitiative lanciert
Strassenverkehrstechnik: Neue Ergebnisse
A train rescheduling model integrating speed management for disruption management of high-speed traffic under a quasi-moving block system
In: Transportation Research Part B, Vol. 104, 638-666. Doi: 10.1016/j.trb.2017.05.008 Reducing delays in high speed railways requires searching for efficient traffic management actions (dynamic speed updates, changing train sequence) with feasible speeds and headways, under the given signaling/safety system. We use an alternative graph model in a commercial MILP Plus
«Switzerland is like a paradise for a transport enthusiast.»
Prof. Dr. Francesco Corman is continuing the research direction in transport system at the post left vacant by Prof. Dr. Ulrich Weidmann, who is now Vice President of Human Resources and Infrastructure of the ETH Zurich. The Italian born travel aficionado will direct research towards improving transport systems operations based Plus
Big Data in Railway Operation: an Opportunity for Enhancing Energy Efficiency
The increasing competitiveness amongst transport modes has recently lead rail operators to start collecting microscopic data on energy consumptions. Main aim is to analyze and optimize energy efficiency during operation. It is an incredible opportunity for researchers to access to a huge amount of data for the development Plus
Autonomous vehicles: Pedestrian heaven or pedestrian hell?
Paper presented at the 17th Swiss Transport Research Conference (STRC 2017), Ascona, Switzerland, May 17-19. PDF This paper takes a look at two possible scenarios of the impact of autonomous vehicles on pedestrian transport: a future streetscape perfectly suited for walking, with drastically reduced noise levels and exhaust emissions, Plus
CODE: ATHENS! Railway and City Development in Athens
In: Transportation Research Part C, Emerging Technologies 71. S.382-405. More This paper reviews and classifies the traffic optimisation schemes of current mainline railway into two groups: improve efficiency of traffic management by providing resolutions for traffic conflicts; or improve trains’ driving behaviour by providing driver assistance or introducing train Plus
A new rail optimisation model by integration of traffic management and train automation
In: Transportation Research Part C, Emerging Technologies 71. S.382-405. More This paper reviews and classifies the traffic optimisation schemes of current mainline railway into two groups: improve efficiency of traffic management by providing resolutions for traffic conflicts; or improve trains’ driving behaviour by providing driver assistance or introducing train Plus
NEAT – AlpTransit Lötschberg und Gotthard
ETR-Swiss Spezial. Hamburg: DVV Media Group. Mehr Die Sonderausgabe von ETR-Swiss vereint Artikel zu Entstehungsgeschichte, Planung, Bau, Bahntechnik und Betrieb der NEAT-Projekte und wagt einen Ausblick auf die Perspektiven, welche sie für Personen- und Güterverkehr schaffen.
Stand des Wissens zu Schweizer Tramsystemen im Mischverkehr
Forschungsprojekt im Rahmen der COST Action TU1103: Operation and safety of tramways in interaction with public space. IVT-Schriftenreihe Nr. 174. Mehr Die Studie fasst den Stand des Wissens zur Sicherheit von Schweizer Tramsystemen im Mischverkehr zusammen. Sie beschreibt relevante regulatorische Aspekte, analysiert die aktuelle Situation der Tramsicherheit in Plus
Effects of non-aeronautical activities at airports on the public transport access system: A case study of Zurich Airport
In: Journal of Air Transport Management (online 9 September 2014) ISSN 0969-6997. Mehr Non-aeronautical activities at airports generate travellers that have different characteristics than air passengers or airport employees. The study investigated at the case of Zurich airport if this leads to increased public transport ridership, mode share, Plus
Verkehrsqualität und Leistungsfähigkeit von Anlagen des leichten Zweirad- und des Fussgängerverkehrs
Forschungsauftrag VSS, 2007/306, Bundesamt für Strassen, Bern. PDF Die Forschungsarbeit hat Normierungsvorschläge zur Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität für die wichtigsten Anlagen des leichten Zweirad- und Fussgängerverkehrs erarbeitet. Sie stellt damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von verkehrsmittelübergreifenden Beurteilungsverfahren dar.
Methodik zur Effizienzbeurteilung der Kapazitätsnutzung und -entwicklung von Bahnnetzen
Dissertation, IVT-Schriftenreihe Nr. 163. Mehr Im Rahmen der Dissertation wurde bewiesen, dass es methodisch möglich ist, bereits in einem frühen Projektstadium eine konsistente Kapazitätsbeurteilung und Effizienzabschätzung von Erweiterungsmassnahmen durchzuführen. Besondere Berücksichtigung fand dabei das Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Netznutzenden einerseits und einer optimalen Netzauslastung andererseits.
Productivity improvements for freight railways through collaborative transport planning
Dissertation, IVT-Schriftenreihe Nr. 160. ISBN 978-3-90826-24-1. Mehr Der Schienengüterverkehr sieht sich angesichts des intermodalen Wettbewerbsdrucks einer stetigen Gratwanderung zwischen flexiblen Transportlösungen und einer genügend hohen Produktivität gegenüber. Am Beispiel der schweizerischen Güterverkehrsmärkte Mineralöl, Kies und Schrott werden unterschiedliche Formen operativer Kooperationen zwischen den Güterbahnen aufgezeigt und erörtert.
Metro/tram: Eine Perspektive für Zürich
157, Schriftenreihe IVT, Zürich. Mehr Um den Herausforderungen der weiter aufstrebenden Aggolomeration Zürich Rechnung zu tragen, schlagen Prof. Dr. Ulrich Weidmann (IVT) und Werner Huber (Verlag Hochparterre) eine Aufwertung des bestehenden Stadtzürcher Tramnetzes zum Metrotram vor. Der Bericht zeichnet eine Vision urbaner Mobilität in einer Kombination von Verkehrsplanung Plus
Methodology for assessing the structural and operational robustness of railway networks
Dissertation. Zurich: ETH Zurich. Mehr Der Ausfall von Bahnnetzen hat grosse finanzielle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen. Dorbritz zeigt, dass bisherige topologie-basierte Ansätze zur Evaluation der Robustheit von Bahnnetzen insbesondere bei mehreren parallelen Störereignissen nicht genügen. Durch die entwickelte Methodik können nun reduzierte Betriebszustände und somit diverse Störungsszenarien verglichen Plus
Überprüfung von Zweckmässigkeit und Kosten Tram Regio Bern
Gutachten an den Kanton Bern. Effretikon: Amt für öffentlichen Verkehr, ewp AG Effretikon und IVT, ETH Zürich. PDF Das Projektpaket Tram Region Bern wurde unter der Leitung von Prof. Ulrich Weidmann hinsichtlich Zweckmässigkeit und Kosten überprüft. Dabei konnte in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro ewp AG Effretikon der Plus
Strategien für einen hochwertigen Betrieb von stark belasteten Eisenbahnnetzen
ZEVrail, 133 (6-7). 234-239. Mehr Schnelle Ausbaunotwendigkeit aber auch Budgetrestriktionen erfordern eine Verbesserung der Planungs- und Produktionsprozesse bei Kapazitätserweiterungen im Bahnnetz. Optimierungsmöglich-keiten in Form von Echtzeitdisposition sämtlicher Züge und präzise Zugsteuerung bieten sekundenscharfe Fahrpläne, Anpassungen im Reserven- und Pufferzeitenmanagement, eine erhöhte Präzision bei der Betriebsdurchführung.
Estimating pedestrian speed using aggregated literature data
In: Physica A – Statistical Mechanics and Its Applications, 468. S.1-29. PDF This work describes the most important factors influencing walking speed and estimates their impact, based on a review of more than 200 studies that measured walking speed. The parameter values for different influences were computed and Plus
In the Search of Alternative Models for the Evaluation of Transport Projects
Travel demand models constitute a keystone of the economic evaluation of transport projects, facilitating in turn an informed decision making process. In the last decades, travel modelling has evolved along the lines of utilizing more disaggregate data, resulting to computationally cumbersome and conceptually complex models. However, it remains unclear to what extent such models have improved the quality of the evaluation process.
Neuer Bachelorstudiengang BSc «Planung und Verkehr»
Der neue Bachelorstudiengang, der zusammen mit dem bestehenden MSc Raumentwicklung & Infrastruktursysteme (REIS) einen konsekutiven Studiengang bildet, soll ab Herbstsemester 2017 oder 2018 am D-BAUG eingeführt werden. Das Programm ist in der Praxis sehr gefragt, bietet es doch für die voraussichtlich 35 Absolvierenden pro Jahr einen direkten Zugang zur Plus
Tight timetable vs. resilient network
The reduction of buffer times in Swiss timetables enables the scheduling of more trains to face the recent demand growth for freight and passenger transport. The drawback is a loss of resilience of the railway network, in particular in main station areas. New approaches based on Operations Research Plus
Was braucht die Schweiz nach der NEAT?
Improving reliability in the planning and operation of urban bus lines
High quality public transport systems are characterized not only by their large capacity and high operational speeds, they must also provide a reliable service. This is important because reliability has an effect in both the users and the service providers. An ongoing project uses new data to look Plus
Ein Trassenpreissystem aus Umweltsicht unter besonderem Augenmerk des Lärms
Studie. Zürich: IVT Schriftenreihe, 143, ETH Zürich. PDF Die Studie befasste sich mit der Konzeption und Bewertung verschiedener Varianten von lärmabhängigen Trassenpreissystemen zur Reduktion des Schienenlärms. Zusätzlich ist die Wirkung dieses Anreizinstrumentes in Abhängigkeit verschiedener Szenarien und Ausgangslagen detailliert untersucht worden.
Estimation de la durée des perturbations du trafic ferroviaire, disposition et communication sur l’événement
Les systèmes ferroviaires se caractérisent en général par un haut degré de fiabilité et de disponibilité. Cependant, les perturbations du trafic liées à des causes internes ou externes ne peuvent pas toujours être évitées. Ce doctorat se fixe comme objectif l’augmentation de la maîtrise des perturbations du trafic Plus
Méthodologie pour l’évaluation de l’efficacité des aménagements de capacité des réseaux ferroviaires existants
IIl doit être démontré dans le cadre de la thèse qu’il est possible, de façon méthodique, de mener, déjà à un stade précoce de conception, une évaluation consistante de la capacité et une estimation de l’efficacité des mesures d’extension. Le champ de tension entre d’une part les exigences Plus
Amélioration de la fiabilité de la conception et de l’exploitation des lignes de bus urbaines
éLes systèmes de transport public de grande qualité ne se caractérisent pas seulement par leurs grandes capacités et leurs vitesses d’exploitation importantes; ils doivent aussi desservir leurs lignes avec fiabilité. Ceci importe, car la fiabilité agit de façon mesurable aussi bien sur les utilisateurs que sur les prestataires. Plus
Stabilité des réseaux de chemins de fer en cas de perturbations importantes et leurs dynamiques de diffusion
Arrière-plan De nombreux évènements perturbateurs peuvent influencer le fonctionnement des transport publics jusqu’à rendre impossible la commande de parties (importantes) du réseau. Outre les catastrophes naturelles, les dangers techniques ou sociaux menacent aussi la stabilité des réseaux publics de transport. La charge élevée du réseau ainsi que l’automatisation Plus
Augmentation de la productivité dans le transport ferroviaire de marchandises par une intégration systématique de la connaissance du client dans la conception opérationnelle
Afin de rester dans la concurrence intermodale, les trains de marchandises sont contraints d’offrir à leurs clients une flexibilité élevée. La satisfaction de cette exigence de flexibilité est toutefois liée à d’importants coûts fixes qui font peser des risques financiers considérables. La maîtrise des variations de la demande Plus
Transports publics de proximité dans des agglomérations transfrontalières
Face à la problématique de la congestion du trafic présente dans la plupart des agglomérations européennes, les transports publics de proximité représentent un élément des plus importants pour le développement des espaces urbains. Les agglomérations qui chevauchent les frontières nationales représentent donc un défi particulier pour les transports Plus
Algorithmes et méthodes pour l’établissement d’horaires non conflictuels macroscopiques
La globalisation croissante renforce l’importance stratégique des infrastructures de transport pour la société et l’économie. Les exigences en matière de capacité et de fiabilité du trafic ferroviaire augmentent. Parallèlement, des limites économiques et écologiques sont toutefois atteintes en matière d’aménagement d’infrastructures, ce qui entraîne une surcharge toujours plus Plus