Der Verkehr auf ländlichen Strassen ausserhalb der Städte kann erhebliche negative Auswirkungen auf die Ökologie und Umwelt von Natur- und Agrarlandschaften haben. Der Umfang dieser Auswirkungen kann jedoch nicht bestimmt werden, da in vielen Ländern keine Daten zum Verkehrsvolumen auf ländlichen Strassen verfügbar sind. Deshalb haben wir einen Datensatz zum ländlichen Strassenverkehr auf allen wichtigen ländlichen Strassen für mehrere Zeitschritte entwickelt.
Der Strassenverkehr kann eine Vielzahl von negativen Auswirkungen auf die Ökologie, die Umwelt, die menschliche Gesundheit und das Klima haben. Vor allem dort, wo Strassen ausserhalb von Städten (d.h. ländliche Strassen) durch naturnahe Landschaften führen, können ihre ökologischen und umweltbezogenen Auswirkungen erheblich sein. Obwohl weltweit ca. 90% der Gesamtlänge aller wichtigen Strassen ausserhalb von städtischen Gebieten liegen (eigene Analyse), fehlen in den meisten Ländern der Welt Daten zum Verkehrsvolumen auf ländlichen Strassen. Diese Datenlücke erschwert die Quantifizierung der ökologischen und umweltrelevanten Auswirkungen des ländlichen Strassenverkehrs sowie die Planung von Massnahmen zur Eindämmung dieser negativen Auswirkungen.
Ein nützlicher Datensatz für die Stadt-, Verkehrs- und Naturschutzplanung
An der Professur für Planung von Landschaften und Urbanen Systemen PLUS haben wir daher ein netzwerkbasiertes Modell entwickelt, das das Verkehrsvolumen auf ländlichen Strassen vorhersagen kann. Wir haben dieses Modell mit einem umfassenden Datensatz von empirischen Verkehrsdaten aus 46 Ländern trainiert. Das Modell hatte eine gute Genauigkeit (R2 ≈ 0,74). Mit dem trainierten Modell haben wir anschliessend Vorhersagen über das Verkehrsvolumen auf allen ländlichen Autobahnen, Primär- und Sekundärstrassen auf der ganzen Welt gemacht. Wir haben diese Vorhersagen nicht nur für das Jahr 2015, sondern auch für 1975, 1990 und 2000 gemacht. Wir haben die Rückrechnungen für 1975 mit empirischen Verkehrsdaten aus demselben Jahr aus der Schweiz und den Niederlanden verglichen und festgestellt, dass diese Vorhersagen ziemlich genau waren.
Daher glauben wir, dass die Zeitreihe ein nützlicher Datensatz für die Stadt-, Verkehrs- und Naturschutzplanung ist. Diese Zeitreihe des ländlichen Strassenverkehrs gibt einen Einblick in die Entwicklung des Strassenverkehrs auf einzelnen Strassen und auf regionaler, nationaler oder kontinentaler Ebene. Abb. 1 zeigt ein Beispiel für die Vorhersagen des ländlichen Strassenverkehrs in der Region um die Stadt Peking, China. Der Datensatz wird bald veröffentlicht und frei zum Download zur Verfügung gestellt.
Dr. Maarten J. van Strien ist Senior Scientist an der Professur für Planung von Landschaften und Urbanen Systemen (PLUS, IRL) von Adrienne Grêt-Regamey. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Modellierung und Analyse von sozial-ökologischen Systemen, für die er eine Reihe von Methoden des maschinellen Lernens einsetzt.