Sehr geehrte Lesende
Was für Auswirkungen zeigt die Wohnungsknappheit der europäischen Städte in den umliegenden Regionen? Can housing cooperatives contribute to reintegrating former combatants into civil society? Hat die Schweiz das Ende des Autobahn-Urbanismus erreicht? Can a research platform foster sutainable, inclusive development in Kigali? Welche Wohnformen passen besser zu den sich rasant verändernden Familienstrukturen?
Finden Sie es heraus! Wir wünschen viel informatives Lesevergnügen.
Dr. Nitin Bathla | Lectureship Sociology, Prof. Dr. Christian Schmid
For a century, highways have shaped cities, economies, and national identities. But in November 2024, Swiss voters rejected a CHF 5 billion highway expansion, signaling a shift away from infrastructure-led urbanisation. As nations worldwide double down on highway-driven growth, Switzerland’s moratorium invites us to rethink mobility, territorial organisation, and the ecological future beyond Autobahn urbanism.
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Departement Bau, Umwelt und Geomatik | Raumentwicklung und Infrastruktursysteme
Der ETH Master-Studiengang Raumentwicklung und Infrastruktursysteme bietet eine fundierte, interdisziplinäre Ausbildung in Stadtplanung, Mobilität und Infrastrukturmanagement. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis entwickeln Studierende nachhaltige Lösungen für aktuelle Herausforderungen. In Kooperation mit Professorinnen, Professoren und Studierenden ist ein kurzes Video entstanden, um Studieninteressierte für diesen Fachbereich und das Master-Studium zu begeistern.
Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) | Prof. Dr. Ulrich Weidmann
Die Verbesserungen der Verkehrsinfrastrukturen auf Strasse und Schiene können nicht wie ursprünglich geplant umgesetzt werden. Der jüngste Ausbauschritt für die Nationalstrasse wurde von der Bevölkerung abgelehnt. Die Umsetzung des Angebotskonzepts 2035 der Bahn führt zu erheblichen Mehrkosten. Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat deshalb die ETH Zürich beauftragt, die geplanten Ausbauprojekte aller Verkehrsträger zu überprüfen und zu priorisieren. Das Mandat wird von Prof. Ulrich Weidmann wahrgenommen. Eine breit abgestützte Begleitung sichert den Einbezug der direkt betroffenen Akteure.
24. – 28. March 2025 | Colloquium | American Association of Geographers, Detroit.
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26. März, 15. April 2025, 18∶30 | Zürich, Langstrasse 200.
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28.02. / 07.03. / 14.03. / 28.03. / 04.04. / 11.04.2025, 13∶45 – 15∶30 | Guest Lectures | HIL E4, ETH Zurich, Hönggerberg.
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25. February 2025, 17∶00 – 18∶00 (vernissage), 25. February – 9. May (exhibition) 2025 | Exhibition | ETH Zurich, Hönggerberg, HIL Archena.
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7. April 2025, 16∶00 – 17∶00 | Public Lectures | Zoom.
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8. April 2025, 16∶00 – 17∶00 | Public Lectures | Zoom.
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16. April und 17. Juni (MAS), 15. April und 18. Juni (CAS) 2025 | Informationsanlässe | ETH Zürich, Hönggerberg, HIL H35.1 und Zoom (Link nach Registrierung).
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9. Mai 2025, 9∶30 – 17∶00 | ETH Forum Wohnungsbau | ETH Zürich, Zentrum, Auditorium Maximum (HG F 30), Rämistrasse 101.
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Call for papers open until 15 May 2025
International Workshop 2. – 4. November 2025 | Place Congressi Stefano Franscinci, Monte Verità, Switzerland.
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21. May 2025, 18∶00 – 19∶30 | Book Launch and debate | ETH Zurich, Hönggerberg, HIL Foyer.
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23. May 2025 | Location and time TBD.
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4 June 2025, 14:00-18:00 | ETH Zürich, Hönggerberg, room tba.
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Redaktionsteam
Silvia Converso, Institut für Landschaft und Urbane Studien (LUS), Landschaftsarchitektur
Claudia Gebert und Noelle Paulson, Koordinationsstelle NSL, Chefredaktion
Viera Klasovitá, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT)
Klearjos Papanicolaou, Institut für Landschaft und Urbane Studien (LUS), Städtebau
Maarten Van Strien, Institut für Raum- und Landschaftsentwicklung (IRL)