Dr. Anastasios Kouvelas ist Leiter der Forschungsgruppe Strassenverkehrstechnik am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), Dept. Bau, Umwelt und Geomatik, ETH Zürich (seit August 2018). Bevor er zu IVT stiess, war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Urban Transport Systems Laboratory (LUTS), EPFL (2014-2018), und Postdoctoral Fellow bei Partners for Advanced Transportation Technology (PATH) an der Universität von California in Berkeley (2012–2014).
SVT Unternehmensleitbild (mission statement)
Dr. Monica Menendez war Leiterin der Gruppe bis 2018, als sie an die New York University in Abu Dhabi wechselte. Seit August 2018 war ihr Nachfolger bei der Leitung der Forschungsgruppe Dr. Anastasios Kouvelas. Das Leitbild der Forschungsgruppe Verkehrstechnik ist es:
- neues Wissen über Modellierung, Simulation, Optimierung und die Steuerung des Verkehrsflusses zu generieren;
- dieses Wissen durch Lehre, Weiterbildung und angewandte Forschung zu vermitteln, insbesondere durch das Untersuchen von grossräumigen Transportsysteme und die räumliche und zeitliche Dynamik von Verkehrsstaus.
Die Hauptgebiete der Expertise sind Verkehrsflusstheorie, System- und Steuerungstheorie und Optimierung, die alle auf Verkehrsmanagementprobleme Anwendung finden. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der Ableitung von Echtzeitlösungen, basierend auf Methoden der Regelungstheorie und Verfahrensforschung. Die Gruppe entwickelt algorithmische Lösungen, die Bestandteile von intelligenten Transportsystemen sind und in Betriebszentralen benutzt werden.
Die emergenten Technologien der jüngsten Zeit im Bereich der autonomen Fahrzeuge haben unsere Forschungsthemen erweitert, da die Industrie für autonome Mobilität nach effizienten Betriebslösungen sucht. Um dies zu erreichen, ist das SVT-Team multidisziplinär aufgestellt und besteht aus Forschern mit einem Hintergrund im Bauwesen, Elektrotechnik und Maschinenbau, Informatik, Steuerung und Betriebsforschung (operations research).
Die Forschungsgruppe ist daran interessiert, ihre Arbeit auf den Entwurf von fortschrittlichen Managementstrategien für städtische Netzwerke zu erweitern, die vernetzte Fahrzeuge nutzen (Fahrzeug-zu-Infrastruktur, Infrastruktur-zu-Fahrzeug und Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation), um den Verkehrsbetrieb zu verbessern. Darüber hinaus wird versucht, effiziente netzwerkweite Steuerungsstrategien zu entwickeln, die die Auswirkungen auf die Umwelt durch den Verkehrsbetrieb minimieren und zu ausgewogenen und nachhaltigen städtischen Verkehrssystemen führen.