Prof. Dr. Kay W. Axhausen | Verkehrsplanung

Continuous Target Based Planning

Ein wichtiger Aspekt bei der Erstellung von Modellen für die Verkehrsplanung ist die Frage nach dem Bedarf an Bewegung in dem Model. Verwendet man ein mikroskopisches Modell, bei dem einzelne Personen durch sogenannte Agenten repräsentiert werden, so lässt sich diese Nachfrage intuitiv durch die simulierte Bewegung der Agenten modellieren. Dies setzt wiederum eine möglichst realistische Modellierung des Verhaltens von Agenten voraus.

Inhalt und Ziel des Forschungsprojekts

Eine gängige Möglichkeit das Verhalten der Agenten zu modellieren ist es Nutzenfunktionen der Agenten zu erstellen und zu maximieren. Nachteilig ist bei solchen Nutzen-basierten Simulationen, dass manche Aktivitäten nicht befriedigend modelliert werden können. Dazu gehören Aktivitäten, die bestimmte Frequenzen bei der Ausführung erfordern, z.B. eine bestimmte Anzahl an Sportaktivitäten pro Woche. Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen und mehr Flexibilität bei der Modellierung zu erreichen, soll in diesem Projekt ein Target-basiertes Modell verwendet werden. Hierbei versuchen die Agenten durch Ausführen vorgegebener Aktivitäten (z.B. Sport treiben) vorgegebene Zielwerte (z.B. Anzahl der Sportaktivitäten pro Woche) zu erreichen. Diese Zielwerte können flexibel gestaltet sein und sowohl Gesamtdauer als auch Frequenz oder andere Vorgaben zur Ausführung von Aktivitäten beinhalten. Informationen aus bestehenden Statistiken sollen zur Erstellung dieser Zielwerte verwendet werden. Im weiteren Verlauf des Projektes soll auch untersucht werden, wie diese Zielwerte während der Simulation (temporär) angepasst werden können. Schlussendlich soll das Reiseverhalten über ein ganzes Jahr simuliert und in eine Verkehrsflusssimulation eingebunden werden.

Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext des Forschungsprojekts

Ein Simulation wie oben beschrieben wird Reiseprofile für ein ganzes Jahr liefern und saisonale Effekte, Urlaube etc. beinhalten. Diese Ergebnisse können insbesondere im Bereich der Verkehrsplanung eine entscheidende Rolle spielen, um bei noch nicht realisierten Projekten die Verkehrsbelastung zu simulieren.

Projektlaufzeit

01.10.2012 – 30.09.2015

Status

Abgeschlossenes Projekt