Prof. Dr. Francesco Corman | Verkehrssysteme
SMARTIES: Terminierungsverfahren für automatisierte Eisenbahn-Fahrpläne zur Verbesserung von SmartRail [Scheduling Methods for Automated Railway Timetabling Improving the Efficiency of SmartRail]
Der künftige Bedarf in Bezug auf den öffentlichen Verkehr wird voraussichtlich deutlich steigen. Um den zusätzlichen Transportbedarf zu decken, hat die Schweizerische Bundesbahn SBB das Programm SmartRail 4.0 lanciert. Im Rahmen von SmartRail 4.0 soll die Kapazität des Schweizerischen Bahnnetzes um bis zu 30% erhöht werden. Veränderungen in der Infrastruktur des Netzes zu dessen Kapazitätserweiterung sind in der Regel sehr teuer und in ihren Möglichkeiten oft stark eingeschränkt. SmartRail 4.0 zielt darauf ab, die Kapazität durch neue Technologien zu erhöhen. Neue Tracking-Techniken ermöglichen es, den Verkehr im Netz durch eine präzise Lokalisierung aller Züge auf dem Schienennetz zu verdichten. Eine solche Verkehrsverdichtung erfordert jedoch eine sehr genaue und effiziente Planung aller Züge im gesamten Netz.
Im Rahmen dieses Projekts werden mathematische Techniken entwickelt, um das hochkomplexe Problem der Schienenverkehrsplanung zu lösen. Eine grosse Herausforderung bei der Planung des Schweizer Schienenverkehrs ist die Grösse und Komplexität des Netzes in Kombination mit einem grossen Verkehrsaufkommen. Neue Methoden müssen entwickelt werden, um mit derart komplexen Netzwerken fertig und dem grossen Verkehrsbedarf gerecht zu werden. Gemeinsam mit der SBB entwickelt die ETH Zürich deshalb neue algorithmische Lösungen, um die ehrgeizigen Ziele von SmartRail 4.0 zu erreichen und den öffentlichen Verkehr von morgen in der Schweiz zu gestalten.
Leitung
Prof. Dr. Francesco Corman, Florin Leutwiler
Finanzierung
SBB CFF FFS
Projektlaufzeit
August 2018 – August 2022